UNSERE GESCHICHTE

Unser FIT SportVerein ist ein gemeinnütziger Sportverein mit Sitz in Gleinstätten und wurde im Jahr 2000 als Turnverein fit-mit-petra gegründet. Aufgrund der großen Nachfrage waren immer mehr sportbegeisterte Erwachsene  u. Jugendliche  aus Gleinstätten und Umgebung Mitglied unseres Vereins.

Mitgliedschaft ASVÖ

Seit 2013 ist unser Verein Mitglied des ASVÖ Steiermark (Allgemeinen Sportverband Österreichs  Landesverband Steiermark). Unser Verein hat sich in Kooperation mit der Marktgemeinde Gleinstätten am Programm Bewegungsland Steiermark beteiligt. BEWEGUNGSLAND STEIERMARK ist eine Initiative des Landes Steiermark und der drei Sportdachverbände ASVÖ, SPORTUNION und ASKÖ. Das übergeordnete Ziel des Programms ist es, durch die Vereinsangebote die Bevölkerung für das Thema Bewegung als Gesundheitspotential zu sensibilisieren und einen verbesserten Zugang zu mehr Bewegung über die Sportvereine zu schaffen.

Unser FIT SportVerein arbeitet an präventiven Bewegungsangeboten und somit an der Integration von Gesundheitssport als festen Bestandteil in Gleinstätten. Ziel unseres Vereines ist es, viele Bewegungsangebote in Gleinstätten zu schaffen. Gemeinsam möchten wir das gesundheitsfördernde Verhalten der Bevölkerung verbessern und viele SteirerInnen rund um Gleinstätten zu mehr Bewegung motivieren. Unser Trainingsangebot wird ständig erweitert und die Aus- und Fortbildungen unserer TrainerInnen werden gefördert.

Im Herbst 2016 hat sich unser Verein am  Projekt Jugendsport des Sportdachverbandes ASVÖ beteiligt. Ziel ist es Jugendliche zu Bewegung und Sport zu motivieren, Spaß an der Bewegung zu fördern und das Interesse an Trendsportarten zu wecken.  Unsere ausgebildeten Jugendtrainer haben an entsprechenden Workshops teilgenommen und ein JugendFit Konzept für Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren erarbeitet.

Herbst

Projekt Jugendsport

BSO Qualitätssiegel

Im November 2016 wurden alle Bewegungsprogramme unseres Vereines von der BSO ausgezeichnet und wir erhielten das „Fit Sport Austria Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein“. Bewegungsangebote, die durch das „Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein“ ausgezeichnet werden, erfüllen drei Qualitätskriterien: Die ÜbungsleiterInnen sind geschult; das Angebot selbst ist geprüft und es besteht eine Qualitätssicherung innerhalb des Vereins.

Mit der Generalversammlung im Mai 2018 wurde unser Vereinsname von Fit mit Petra ASVÖ Turnverein auf FIT SportVerein Gleinstätten geändert und der neue Vereinsvorstand für 4 Jahre gewählt. Der Wandel zu einem unter modernen Gesichtspunkten geführten SportVerein hat bereits begonnen und wird weiter fortgesetzt. Das Ziel unseres gemeinnützigen FIT SportVereins ist es, möglichst viele Menschen zum gemeinsamen BEWEGEN zu motivieren, die Bewegung in den Alltag als fixen Bestandteil zu integrieren und die gesellige Pflege des Beisammenseins zu fördern. Wir wollen zufriedene Mitglieder, die sowohl die Qualität unserer Angebote als auch den Verein schätzen, und dies nach außen tragen.

Neuer Vereinsname

Neue Website

Mit Ende des Jahres 2019 wurde unsere neue Website unter der Adresse www.fitsportverein.at veröffentlicht.

JackpotFIT

Ein Bewegungsangebot ideal für alle Sportanfänger